Seite wählen

Wir sind ein Architektur­büro
auf dem Land.

Städtische oder ländliche Projekte, Altbau oder Neubau –  wir engagieren uns gleichermaßen für die an uns gestellten Bauaufgaben.

Die Stärkung und der Schutz des erhaltenswerten Baubestandes liegt uns ebenso am Herzen wie eine klare und moderne Formensprache.

Unsere Erfahrungen beim Denkmalschutz und mit verschiedenen Förderprogrammen nützen uns bei den ländlichen Projekten und bei Restaurierungen.

Diese Bauaufgaben erfordern einen behutsamen Umgang mit dem Bestand und in den meisten Fällen eine veränderte Nutzung. Wir setzen uns bei jedem einzelnen Projekt dafür ein, zeitgemäße Anforderungen, Modernität und den respektvollen Umgang mit dem Bestand zu berücksichtigen und in Einklang zu bringen.

„Wir legen Wert auf nachhaltige Baumaterialien und
einen energieeffizienten Einsatz von Technik.“

Unsere Arbeit beginnt mit dem Erleben des Ortes …

… dem Wahrnehmen der Situation, der Beschäftigung mit der Bauaufgabe, dem Untersuchen der Möglichkeiten, der Abstimmung mit den Beteiligten. Ein intensiver Austausch mit dem Bauherrn führt zu gelungenen Projekten. Im gemeinsamen Prozess versuchen wir, die passende Lösung zu finden und diese anschließend umzusetzen.

Antje Petersen

Ich wurde 1965 in Lüneburg geboren, studierte Architektur an der Technischen Universität Berlin und der Escola Tècnica Superior d´Arquitectura de Barcelona.

Seit 1993 arbeite ich als freiberufliche Architektin, ab 1998 leitete ich mehrere Projekte im Bereich Denkmalschutz für das Berliner Büro Thomas Müller Ivan Reimann Architekten.

2009 folgte der Umzug von Berlin zurück aufs Land nach Niedersachsen, von wo aus ich meine freiberufliche Arbeit vor allem in den neuen Bundesländern mit dem Schwerpunkt Herrenhäuser und Gutshäuser fortführte.

Von 2015 bis 2017 begleitete ich die Sanierung des Baudenkmals Rathaus Lüneburg als Projektleiterin für die Hansestadt Lüneburg.

2018 gründeten Dagmar Bernardy und ich unser gemeinsames Büro Petersen Bernardy Architekten in Dahlenburg.

Seit 2023 führe ich das Büro als alleinige Architektin weiter.

Ich habe drei Kinder und lebe in einem generationsübergreifenden Wohnprojekt.